DNS over TLS and DNS over HTTPS

verein-clean.net bietet einen DNS Resolver Dienst an, der via TLS resp HTTPS arbeitet.

Der Resolver bietet verschlüsselte DNS Verbindungen und leitet seine Anfragen über das TOR Netzwerk (A-, AAAA- und PTR-Records) oder unverschlüsselt (alle nicht durch TOR DNS unterstützten RR Typen) direkt an die autorativen Nameserver.

Unser Server ist über die folgenden beiden Wege konfigurierbar:

• DoT: resolver.verein.clean.net:853
  • DoH: https://resolver.verein-clean.net/dns-query

Die DNS-Resolver sind so konfiguriert, dass sie die Privatsphäre möglichst gut schützen und einen freien Zugang zum Internet gewähren. Es findet kein Logging statt und es werden keine Sperrlisten verwendet.

Best Effort

Als non-profit Organisation möchten wir einen qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Service bieten. Entsprechende Massnahmen wurden beim Design berücksichtigt. Dennoch weisen wir darauf hin, dass sämtliche Arbeit an den Systemen ehrenamtlich erfolgt und wir keine Verfügbarkeitsgarantien versprechen können.